
Bild: Stefan Munzlinger, Öffentlicher Anzeiger
Auf der Abiturfeier am 23. März 2012 wurden Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrganges 2012, die besondere Leistungen gezeigt haben, mit Preisen geehrt.
Zuerst zu den Naturwissenschaften, wo es seit langem eine gute Tradition am EFG ist, dass besondere schulische Leistungen gewürdigt werden: Im Fach Physik wurden Felix Engelmann und Caroline Petry mit der Mitgliedschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Felix Engelmann erhält zudem einen Buchpreis der DPG. In Biologie und Chemie erfolgten die Ehrungen für hervorragende Leistungen durch zwei von der Dr.-Jürgen-Reiß-Stiftung ausgelobte Preise. Diese erhalten Ann-Katrin Müller im Fach Biologie und Josef Kehrein im Fach Chemie.
Zu den besonderen schulischen Leistungen gehören auch die sog. BLL und Facharbeiten. Zwei herausragende Facharbeiten mit der Benotung "sehr gut" (15 Punkte) haben Franziska Scheffold in Mathematik und Ann-Katrin Müller im Fach Erdkunde verfasst. Sie erhalten dafür einen Buchgutschein des Fördervereins der Schule, der Maltesia. Die Maltesia lobt auch einen Buchpreis für das beste Abitur aus. Mit dem besten Abitur, der Traumnote 1,0 beendet Tora Loosen ihre Schulzeit.
Neben den fachlichen Leistungen gibt es viele Bereiche, wo besondere Talente, dauerhaftes Engagement oder der Einsatz für die Schulgemeinschaft zu beispielhaften Leistungen und Verhalten führen, für das an dieser Stelle zu danken ist. Das Bildungsministerium lobt jährlich einen Preis für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft aus. Diesen Preis vergeben wir nicht in jedem Jahr, und es sind auch nicht immer diejenigen, die im Vordergrund stehen, die sich hier besonders verdient machen. In diesem Jahr danken wir Felix Hartmann für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz.
Noch einmal geht der Dank an die Abiturientinnen und Abiturienten, die durch Leistung und Verhalten aus dem Abiturjahrgang 2012 am Emanuel-Felke-Gymnasium herausragen.
Karl Heil, 23.03.2012
Von den 57 Absolventen sind auf der Abiturfeier am 19. März 2010 einige Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrganges 2010, die besondere Leistungen gezeigt haben, mit Preisen zu ehren: Für besondere Leistungen im Fach Mathematik erhält Johannes Pölger einen Buchpreis und die Mitgliedschaft der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Im Fach Physik werden Maria Euler und Olaf Neumann mit der Mitgliedschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. In Biologie und Chemie erfolgen die Ehrungen für hervorragende Leistungen durch zwei von der Dr.-Jürgen-Reiß-Stiftung ausgelobte Preise. Diese erhalten Ann-Kristin Schneider im Fach Biologie und Yannick Nyquist im Fach Chemie.
Zu den besonderen schulischen Leistungen gehören auch die sog. BLL und Facharbeiten. Eine herausragende Facharbeit mit der Benotung „sehr gut“ (15 Punkte) hat Angela Großmann verfasst. Ihr Thema war: Der Islam in der Politik. Die Vereinbarkeit von Religion und Politik am Beispiel der „Islamischen Republik Iran“. Angela erhält dafür einen Buchgutschein des Fördervereins der Schule, der Maltesia, deren 25-jährige Wiedergründung wir im November 2009 gefeiert haben.
Neben den fachlichen Leistungen gibt es viele Bereiche, wo besondere Talente, dauerhaftes Engagement oder der Einsatz für die Schulgemeinschaft zu beispielhaften Leistungen und Verhalten führen, für das an dieser Stelle zu danken ist. Die ökumenischen Schulgottesdienste des EFG erfordern viel Vorbereitung. Für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit erhalten Katharina Hein und Krystyna Höhn eine kleine Anerkennung der Fachschaften Evangelische und Katholische Religion. Eine besondere, an unserer Schule sehr selten verliehene Auszeichnung betrifft den Sport. Die Pierre de Coubertin–Medaille für hervorragende Leistungen im Schulsport erhält Olaf Neumann. Zurück zu den schulischen Leistungen. Hier ist es guter Brauch, dass die Maltesia für das beste Abitur einen Buchpreis vergibt: In diesem Jahr geht er an Angela Großmann mit dem besten Abitur (Note 1,0).

Ein Lehrerquartett (Constanze Sommer, Jutta Lißmann, Dr. Volker Beutel, Klaus Huck) singt das Begrüßungslied.

Schulleiter Karl Heil ehrt die Abiturienten mit besonderen Leistungen (v. l. n. r.): Katharina Hein, Krystyna Höhn, Maria Euler, Ann-Kathrin Schneider, Angela Großmann, Johannes Pölger, Yannick Nyquist, Olaf Neumann

Den Schlusspunkt setzte der Grundkurs Musik unter der Leitung von Klaus Huck.
Letzte Änderung: 2012-03-28 Jung