ADAC-Training „Achtung Auto“

Am 19. April fand für die 5. Klassen unserer Schule das ADAC-Sicherheitstraining „Achtung Auto“ statt. Das ADAC-Training "Achtung Auto" ist ein Programm, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren, insbesondere den Bremsweg eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen.

Auf dem abgesperrten Parkplatz der Dümmler-Halle trafen die 5. Klässler Herrn Schmitt vom ADAC, der mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene theoretische und praktische Übungen zu diesem Thema durchführte.

Dazu gehörten Laufübungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Situationen abrupt zum Stehen kommen sollten, um ein Gefühl für die Länge des Bremswegs zu erhalten. Außerdem wurde gezeigt, wie stark die Wahrnehmung der Umgebung beim Musikhören und der Handynutzung eingeschränkt ist.

Besonders eindrucksvoll und das Highlight des Morgens war die Demonstration einer Vollbremsung bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Die Schülerinnen und Schüler durften sogar während dieser Demonstration im Auto des ADACs mitfahren (natürlich im Kindersitz und angeschnallt).

Insgesamt war das ADAC-Training "Achtung Auto" eine sehr wertvolle Erfahrung, die gezeigt hat, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr aufmerksam zu sein. Gleichzeitig hat der Morgen aber auch allen viel Spaß bereitet und Schülerinnen und Schüler gingen mit einem Lachen im Gesicht zurück in den Unterricht.