Stundentafel und Fachinhalte

Das Fach Naturwissenschaften (NaWi) ist ein verpflichtendes Fach in der 5. und 6. Klassenstufe (seit 2008) und Wahlpflichtfach in der 8. und 9. Klassenstufe. Naturwissenschaftliche Fachinhalte aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie werden im Fach NaWi mit naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen (z.B. Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten) verknüpft. Die Stundentafel des EFG sieht für das Fach NaWi in der 5. Klassenstufe 2,5 Stunden und in der 6. Klassenstufe 2 Stunden vor.

Die Unterrichtsinhalte der 5. und 6. Klassenstufe gliedern sich in 8 Themenfelder:

1) „Von den Sinnen zum Messen“ (u.a. Sinnesorgane, Messgeräte)

2) „Vom ganz Kleinen und ganz Großen“ (u.a. Mikroskop, Pflanzen- und Tierzellen)

3) „Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft“ (u.a. Skelett, Muskeln, Geschwindigkeit)

4) „Pflanzen, Tiere, Lebensräume“ (u.a. Ökosystem, Tierhaltung, Artenschutz)

5) „Sonne, Wetter, Jahreszeiten“ (u.a. Blütenpflanzen, Fotosynthese)

6) „Geräte und Maschinen im Alltag“ (u.a. Stromkreise, Energieumwandlung)

7) „Stoffe im Alltag“ (u.a. Stoffeigenschaften, Stoffgemische)

8) „Körper und Gesundheit“ (u.a. Atmung, Verdauung, Ernährung)

NaWi-Raum und NaWi-Sammlung

Die Ausstattung des NaWi-Raumes umfasst mobile Tische zur variablen Gestaltung der Sitzordnung, Binokulare, Mikroskope sowie einen Beamer. In der NaWi-Sammlung sind sämtliche Materialien, die für das naturwissenschaftliche Arbeiten notwendig sind (z.B. Modelle, Chemikalien), vorhanden.