Das Fach Geschichte am Emanuel-Felke-Gymnasium

„Nur wer die Vergangenheit kennt,
hat eine Zukunft“
(Wilhelm von Humboldt, 1767-1835)

Auch Goethe (1749-1832) hatte schon erkannt, wie wichtig es ist, die Vergangenheit zu kennen, um Handlungen und Entscheidungen, welche in der Gegenwart geschehen, verstehen zu können, wenn er sagte: Wer die Vergangenheit eines Menschen nicht kennt, versteht sein Handeln nur schwer.

Die Fachschaft Geschichte betrachtet das Fach Geschichte als wichtigen Beitrag zur Orientierung der Schülerinnen und Schüler. Nur wer weiß, welchen Weg er gegangen ist, kann ermessen, wo er steht. Daher dient die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit immer auch der Standortbestimmung in der Gegenwart. Im Zentrum steht dabei die deutsche Geschichte, aber stets in ihrer europäischen und weltgeschichtlichen Einbettung.

Mit dem Geschichtsunterricht streben wir u.a. an:

• das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler zu fördern,
  • sie damit zur Teilhabe am demokratischen Prozess im Sinne des mündigen Bürgers zu befähigen,
  • der Anfälligkeit für populistische Parolen, Verschwörungstheorien und andere Simplifizierungen durch Förderung der Kritikfähigkeit entgegenzuwirken.

Die Fachschaft Geschichte am EFG hat es sich zur zentralen Aufgabe gestellt, durch Exkursionen, Wettbewerbe, Projekte und weitere Veranstaltungen (Vorträge / Ausstellungen, etc.) Geschichte erfahrbar zu machen und  die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler im Umgang mit der Geschichte durch kreative und handlungsorientierte Gestaltung zu vertiefen und zu erweitern. Daneben stehen aber die Vermittlung der bekannten Unterrichtsinhalte (siehe Lehrplan) sowie das Erlernen fachspezifischer Methoden, wozu auch der Umgang mit dem Computer und dem Internet gehört, auf dem Programm.

Zu unseren besonderen Angeboten gehören:

• ein dreitägiges Projekt zum Zeitalter des Barock mit dem Schwerpunkt der Medienanalyse im Rahmen des  Methodentrainings am EFG mit einer Exkursion zum Barockschloss Schwetzingen
  • mindestens eine gemeinsame Exkursion pro Jahrgangstufe
  • AG bzw. Neigungsgruppe Spurensuche (regelmäßige Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten der Körber-Stiftung)

Lehrkräfte im Fach Geschichte:

• Frau Betzen (Geschichte / Englisch)
  • Herr Kiefer (Geschichte / kath. Religion / Bildende Kunst)
  • Herr Leopold (Geschichte / Deutsch)
  • Herr Mees (Geschichte / Deutsch)
  • Frau Pfeifer-Blaum (Geschichte / Latein / kath. Religion)
  • Frau Sturm (Geschichte / Biologie / ev. Religion)

Fachkonferenzleitung: