Techniktage am EFG

am 20. und 21.07.2022 fanden im Rahmen des MINTplus-Projektes die Techniktage für die Jahrgangsstufe 5 am EFG statt. Die drei Klassen durchliefen nacheinander in zwei parallelen Gruppen die Workshops „Robotik“ und „Löten“. Im Workshop „Robotik“ stand der Bau eines Roboters mit den LEGO Education SPIKE Prime-Bausätzen mit anschließender Programmierung im Vordergrund. Auf spielerische Weise konnten die Schülerinnen und Schüler über die SPIKE Prime-App verschiedene Befehle programmieren und sich anschließend vom Ergebnis überzeugen. Des Weiteren löteten die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen elektronischen Würfel. Hierfür wurde eine Platine mit allen notwendigen elektronischen Bauelementen (Leuchtdioden, Widerstände etc.) bestückt. Die Workshops wurden von MINTplus (Initiative der Technischen Hochschule Bingen) in Kooperation mit Auszubildenden des ortsansässigen Partnerunternehmens Polymer-Holding GmbH sowie Lehrkräften des EFG durchgeführt. In der abschließenden Rückmeldungsrunde erhielten die Auszubildenden und Organisatoren begeisterten Applaus von den Schülerinnen und Schülern sowie die deutliche Bestätigung, dass die Techniktage auch im kommenden Jahr wieder sattfinden sollten.

Annica Weyand, stellvertretend für die Fachschaft NaWi

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nehmen an den Workshops „Robotik“ und „Löten“ teil