Techniktage am EFG

am 19. und 20.04.2023 fanden, wie bereits im vergangenen Schuljahr, im Rahmen des MINTplus-Projektes die Techniktage für die Jahrgangsstufe 5 am EFG statt. Die drei Klassen durchliefen nacheinander in zwei parallelen Gruppen die Workshops „Robotik“ und „Löten“.

Im Workshop Robotik bauten die Schüler:innen ein Fahrzeug aus der LEGO Education SPIKE Prime-Serie. Dabei wurde zum einen die Umsetzung einer 2D-Anleitung in das 3D-Modell geübt und zum anderen die Handhabung der digitalen Endgeräte als Arbeitsmittel. Nach einer kurzen Einführung in die LEGO-eigene Programmier-App, lag es an den Schüler:innen die Fahrzeuge so zu programmieren, dass sie bestimmte Aufgaben lösten. Dazu gehörten bspw. „Fahre im Viereck um den Tisch”, „Ändere die Displayanzeige auf...“. War die Aufgabe gelöst, prüften die Schüler:innen ihre Programmierung und überlegten, wie diese geschickter geschrieben werden könnte, z.B. unter Einbezug einer Wiederholfunktion. So lernten die Schüler:innen auf spielerische Art und Weise das Handwerkszeug eines jeden Programmierers kennen.

Im zweiten Workshop löteten die Schüler:innen einen vorgegebenen Bausatz zusammen. Hier war nicht nur Vorsicht geboten, sondern auch höchste Konzentration. Mit ausreichend Feingefühl und motorischem Geschick wurden einzelne Bauteile wie Leuchtdioden, Widerstände und Schalter auf einer Platine mit Lötzinn befestigt. Am Ende erhielten die Schüler:innen einen voll funktionsfähigen elektronischen Würfel, den sie mit nach Hause nehmen konnten.

Die Workshops wurden von MINTplus (Initiative der Technischen Hochschule Bingen) in Kooperation mit Auszubildenden der ortsansässigen Partnerunternehmens Polymer-Holding GmbH und Hevert GmbH sowie Lehrkräften des EFG durchgeführt. Das Wirken und die Arbeit der MINTplus-Initiative am EFG werden durch die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung ermöglicht. Das Feedback der Schülerinnen und Schülern bezüglich der Workshops war durchweg positiv und somit eine deutliche Bestätigung für die Organisatoren, dass die Techniktage auch im kommenden Jahr wieder sattfinden sollten.

Annica Weyand, stellvertretend für die Fachschaft NaWi