Freie Platzwahl!

Warum das EFG der richtige Platz für
eine/-n angehenden 5. Klässler/-in ist.

Start in die Schule

Aktuelles und Informationen

Digitale Welt

G8GTS

Corona Status

Welche Regeln am EFG in Bezug auf die Corona-Pandemie gelten

Digitalisierung

Wie wir unseren Unterricht gestalten und was euch erwartet.

G8GTS was?

Was eine G8 Ganztagsschule wie das EFG auszeichnet.

Herzlich willkommen am Emanuel-Felke-Gymnasium
in Bad Sobernheim!

Als Ganztagsschule, die in neun bzw. acht Jahren zum Abitur führt, verbringen unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Lehrkräften, den pädagogischen Fachkräften und allen übrigen Mitarbeitern in unserer Schule täglich viel Zeit gemeinsam.

In den G8-Jahrgängen ist die Teilnahme am Ganztag für die Orientierungsstufe freiwillig, für die Mittelstufe ist sie Pflicht. Hier gehören Unterrichtsstunden und Lernzeiten, Arbeitsstunden und Neigungsgruppen sowie Mittagspausenzeiten, Arbeitsgemeinschaften und Bewegungszeiten zum Schulalltag.

Für die aufwachsenden G9-Jahrgänge ist die Teilnahme am Nachmittagsprogramm des Ganztags in der Orientierungs- und Mittelstufe freiwillig. Das Ganztagsangebot findet in jeder Schulwoche von Montag bis Donnerstag statt. Um an diesem Angebot teilzunehmen, melden die Eltern ihr Kind verbindlich für ein Schuljahr zur regelmäßigen Teilnahme am viertägigen Nachmittagsbetrieb an.

Mit unseren Leitprinzipien achten wir auf eine gute Gemeinschaft, zu der alle in der Schulgemeinschaft ihren Beitrag leisten. Das WIR schreiben wir daher groß.

erasmus+
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage