Drittes Treffen in Onda (Spanien)

4. bis 8. November 2019

Sechs EFG-Schülerinnen und -Schüler der 9. Klasse trafen smit ihren dänischen, holländischen und spanischen Partnern in der spanischen Kleinstadt Onda, ca. 50 Kilometer nördlich von Valencia, um dort ihre gemeinsame Arbeit am Erasmus+ Projekt „Märchen- und sagenhaftes Europa" fortzusetzen. Die Schüler beschäftigten sich mit spanischen Sagen und Legenden, die vor allem für die Region Valencia von Bedeutung sind. Sie setzten die Geschichten zeichnerisch um und malten sie schließlich auf Fliesen. Fliesen deshalb, weil Fliesen und Keramik in Onda eine große Tradition haben und heute ein bedeutender Wirtschaftsfaktor sind. Vielfältige Aktivitäten, z.B. eine Exkursion nach Valencia und eine Bootfahrt auf einem unterirdischen Fluss, gaben den Gästen Gelegenheit, Landschaft, Kultur und Lebensweise der Gastgeber kennenzulernen. Viel Freude machte den Teilnehmern außerdem das zwanglose Beisammensein mit Jugendlichen aus anderen Ländern, das muntere Gewirr verschiedener Sprachen, die problemlose Kommunikation auf Englisch und die große Gastfreundschaft der Gastgeber.