Auftaktveranstaltung für zweijähriges Projekt am EFG

"Märchen- und sagenhaftes Europa" heißt das Projekt, das 14- und 15-jährige Schüler aus Veijle (Dänemark), Tilburg (Niederlande) und Onda (Spanien) gemeinsam mit EFG-Schülern bearbeiten. Ein erstes Treffen fand vom 12. bis 16. November 2018 in Bad Sobernheim statt. Dabei stand die Beschäftigung mit regionalen Märchen und Legenden im Vordergrund.

Bei einer Exkursion ins Mittelrheintal begaben sich die Projektteilnehmer auf die Suche nach märchenhaften Motiven, die anschließend als Kamishibai- oder Videoproduktion weiterverarbeitet wurden. Zudem gewannen sie im Freilichtmuseum Einblicke in die historischen Bedingungen des Märchenerzählens, das oft bei Heimarbeit an Winterabenden praktiziert wurde.

Neben der Entdeckung gemeinsamer europäischer Traditionen und Werte wurden dabei auch Englischkenntnisse vertieft und neue Freundschaften geschlossen.

Presseschau: Allgemeine Zeitung vom 13.11.2018