Emanuel Felke meets Nikola Tesla

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes konnten bereits einige Kontakte zu Lehrer*innen in ganz Europa geknüpft werden. Es ergab sich unter anderem ein reger Austausch mit der weiterführenden Schule „Nikola Tesla“ in Batočina, Serbien unter Federführung der dortigen Englisch Lehrerin Irena Bošković.

Die Schüler*innen beschäftigten sich dort mit dem Thema Diskriminierung und Diskriminierungserfahrungen, ein Thema, das in unserer Schule als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ebenso eine große Rolle spielt. Das Projekt sollte nun mit einer Schüler*innenbegegnung und mit einer Diskussionsrunde per BigBlueButton abgeschlossen werden. Und so tauschten sich die Schüler*innen des Englisch Kurses e1 der MSS12 mit den Schüler*innen aus Serbien rege aus. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgehalten, Erfahrungen ausgetauscht und potentielle Lösungswege erörtert.

Die Schüler*innen konnten sich dadurch als Bürger*innen Europas wahrnehmen, sich auf gemeinsame Werte verständigen und den europäischen Gedanken fortleben lassen. Da die Verkehrssprache des Projektes Englisch ist, bot sich unseren Schüler*innen ebenfalls die Möglichkeit, sich im authentischen Sprachgebrauch zu üben und sich somit auf das mündliche Abitur vorzubereiten.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Christina Hill