Feierliche Eröffnung des MINTplus-Schülerlabors am EFG

Am 29.09.2021 fand am EFG die feierliche Eröffnung des MINTplus-Schülerlabors im Beisein von Landrätin Bettina Dickes, Justizrat Dr. Hans-Gert Dhonau und Jürgen Pickel von der Bürkle Stiftung, Prof. Dr.-Ing. Klaus Becker, Präsident der Technischen Hochschule (TH) Bingen, Stadtbürgermeister Michael Greiner, Schulleiterin Britta Sturm sowie weiteren Vertretern der TH, ADD Trier, Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG, Polymer-Holding GmbH, Lehrer-, Schüler- und Elternschaft des EFG statt.

MINTplus ist eine Initiative der Technischen Hochschule (TH) Bingen und regionaler Kooperationspartner. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Das "plus" steht für das langfristige und integrierte Konzept. Dies bedeutet, dass die Kinder regelmäßig und über einen langen Zeitraum in ihrer Schule mit Technik- und Naturwissenschaften in Berührung kommen.

Dank finanzieller Förderung durch die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung aus Kirn konnte am EFG ein MINTplus-Schülerlabor eingerichtet werden, in dem Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen LEGO-Bausätzen Themen wie Wiegen und Messen, regenerative Energien oder das Programmieren von Robotern praktisch kennenlernen. Technik wird auf diese Weise greifbar und begreifbar gemacht.

Die Lehrkräfte werden bei der Durchführung der Module im Unterricht von Mitarbeitern der TH Bingen begleitet. Zudem wird das Projekt von ortsansässigen Partnerunternehmen, der Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG und Polymer-Holding GmbH, unterstützt. Auszubildende der genannten Unternehmen helfen nicht nur beim Einsatz der Materialien, sondern können auch mit den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen über ihr Berufsleben auf Augenhöhe austauschen. Im Schülerlabor gibt es neben den Schränken für die LEGO-Bausätze auch einen mobilen Wettbewerbstisch mit einer Arena, um gemeinsam Aufgaben mit selbst programmierten Robotern zu lösen. So kommen die Schülerinnen und Schüler spielerisch schnell zu Erfolgen.

Annica Weyand, stellvertretend für die Fachschaft NaWi

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches NaWi der 8. und 9. Klassen arbeiten im neuen MINTplus-Schülerlabor