5er und 6er lernen mit LEGO-Education!

Schülerlabor kommt gut an!
Das EFG verfügt jetzt über ein neues MINTplus Schülerlabor. Basis der Ausstattung im MINTplus-Schülerlabor sind Bauteile von Lego-Education. Diese Baukästen ermöglichen viele spannende Experimente und sind ganz auf die schulinternen Lehrpläne ausgelegt. Unterstützt wird das EFG dabei von Kooperationspartnern des MINTplus-Projekts der TH Bingen. Dadurch haben wir auch die Möglichkeit, im regulären Fachunterricht die Materialien des MINTplus- Schülerlabors zu nutzen. So können zum Beispiel unsere NaWi-Klassen von den neuen Möglichkeiten profitieren.

Die Ausstattung des MINTplus-Schülerlabors

Die LEGO-Briefwaage
Unsere 5er haben zuletzt im Unterricht mit Hilfe der Lego-Baukästen eine Briefwaage gebaut und selbstständig geeicht. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler spielerisch wissenschaftliche Grundlagen von Hebeln und Zahnrädern, dem Wiegen von Gewichten und Kalibrieren von Waagen erkunden. Dabei konnten die EFGler auch entdecken, dass ihre subjektiven Schätzungen teils sehr weit vom dem objektiv ermittelten Gewicht entfernt war. Von diesem Projektunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler sehr profitieren. Neben klassischen physikalischen Themen wie Übersetzungen (Getriebe, Hebel) oder Kräfte (Gewichtskraft, Reibungskraft) übten sie wichtige Kompetenzen wie der Visualisierung eines zuvor konstruierten Produkts. Die 5er tabellierten ihre selbst durchgeführten Messungen und optimierten dabei zunehemend ihre Briefwaagen. Geübte LEGO-Bauer/innen durften ihrem Forscherdrang entsprechend die Briefwaage sogar zu einem Waagenmodell mit Rundwaage umbauen, die dann in der Lage war, auch schwerere Gewichte zu erfassen.

LEGO-Messrad
Das LEGO-Messrad können unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig im Unterricht, aber auch als Homeschooling-Aufgabe Zuhause bauen. Durch die tolle Ausstattung des MINTplus-Schülerlabors ist auch dies möglich. Das LEGO-Messrad wurde bisher von unserer 6. Klasse im Unterricht gebaut. Hier konnten die EFGler feststellen, dass die Messung nur dann funktioniert, wenn die Getriebeübersetzung durch die Zahnräder auch richtig eingestellt war. Außerdem bestand auch hier die Schwierigkeit nicht nur in der Kalibrierung und Distanzmessung der zurückgelegten Strecke ihrer selbst gebauten „Seifenkisten“ (aus Tetrapacks), sondern die Schülerinnen und Schüler durften sich zuletzt auch an der Visualisierung ihrer Messräder erproben. Hier mussten Skizzen der konstruierten Messräder gefertigt und die Notwendigkeit der Zahnräder näher erläutert werden.

LEGO-Strandsegler & Windrad
Weitere neue Möglichkeit für unsere „NaWi’s“ in der 5. und 6. Jahrgangsstoffe ist der Bau eines Strandseglers, der vorwärtsfährt, obwohl der Wind von vorne kommt. Außerdem kann im Bereich der Nachhaltigen Energien Erfahrung durch Bau eines Windrades gesammelt werden. Mit Hilfe des Windrades kann beispielsweise der Themenkomplex rund um verfügbare, umweltschonende Energieträger besprochen werden, da sich hier die Windenergie nachhaltig nutzen lässt.

Anna Johann