Ein zweiter Platz beim Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung

Wir, 6 Schülerinnen des Sozialkunde Leistungskurses der MSS 11, haben dieses Jahr an dem Schüler- und Jugendwettbewerb „Mitgedacht – mitgemacht“ der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz teilgenommen. Anfang Februar haben wir uns zusammen mit Frau Rasch dafür entschieden, einen Nachrichtenbeitrag zum Thema Krieg in Europa – Frieden in Sicht? zu gestalten. Nachdem wir unser Video eingereicht hatten, bekamen wir Mitte Mai die Rückmeldung, dass wir den zweiten Platz in der Kategorie Sekundarstufe II erreicht haben!

Am Donnerstag, den 15.06.2023, stand die Preisverleihung im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz in Mainz an. Neben den anderen Preisträger*innen aus verschiedenen rheinland-pfälzischen Schulen und Jugendeinrichtungen waren auch Kinder und Jugendliche aus der französischen Region Burgund-Franche-Comté, dem polnischen Oppeln und der tschechischen Region Mittelböhmen anwesend, die zur Feier des 20-jährigen Jubiläums des 4er Netzwerks zwischen diesen Regionen und Rheinland-Pfalz auch am Wettbewerb teilnehmen konnten. Außerdem besuchten drei Landtagsabgeordnete die Veranstaltung.

Während der Preisverleihung wurden die verschiedenen Projekte besprochen und je zwei Mitglieder beantworteten Fragen zu ihrem Projekt. Amelie Auweiler und Leonie Frey haben sich den Fragen gestellt und sie souverän beantwortet. Nach der Preisverleihung wurden wir zu einem gemeinsamen Mittagessen im Haus der Jugend eingeladen.

Wir wollen uns besonders bei Frau Rasch bedanken. Danke, dass Sie uns bei der Teilnahme am Wettbewerb unterstützt und uns an dem schönen Tag begleitet haben!