Ein „Herzstück“ des EFG – die Schulbibliothek

Unsere neue Bibliothek ist das „Herzstück“ unserer Schule.

Sie ist nicht nur Informationszentrum, sondern auch Rückzugs-und Schmökerbereich für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Neben aktuellen Kinder-und Jugendbüchern sowie zahlreichen Sachbüchern auch für jüngere Schülerinnen und Schüler enthält die Bibliothek selbstverständlich auch die nötige Fachliteratur zur Erstellung von Facharbeiten und Besonderen Lernleistungen in der Oberstufe.

Veranstaltungen in der Schulbibliothek

Die Bibliothek dient ebenfalls als Veranstaltungsraum für besondere Ereignisse rund um das Thema „Lesen“. Im Dezember finden dort regelmäßig der Vorlesewettbewerb des Faches Deutsch sowie gelegentlich Autorenlesungen, zum Beispiel mit Manfred Theisen im Jahre 2011, statt. Die Schulbibliothek ist außerdem der Treffpunkt der Neigungsgruppen „Leseclub“ und „Das Leseeckenteam“ für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7.

Leseclub & Co.

Der Leseclub wird seit dem Schuljahr 2007/2008 in Kooperation mit der „Stiftung Lesen“ in Mainz angeboten. Er kann als Neigungsgruppe gewählt oder aber im Halbtagsbereich der Klassen 5/6 als AG besucht werden. Der Leseclub beschäftigt sich mit Aktivitäten rund ums Buch, wie zum Beispiel Buchvorstellungen, Vorbereitung des Vorlesewettbewerbs, Teilnahme an Wettbewerben der Stiftung Lesen, Leseabende, Kinobesuche zu Literaturverfilmungen etc. Bislang haben wir unterschiedliche Aktionen, wie z. B. Lesenächte zu „Harry Potter“ und „Krabat“ sowie ein Projekt in der Druckerei des Freilichtmuseums, durchgeführt.

Kreis der Bücherfreunde des EFG

Die ausgedehnten Öffnungszeiten unserer Bibliothek sind unter anderem nur durch die tatkräftige Unterstützung aktiver Eltern und Großeltern möglich. Es wurde der „Kreis der Bücherfreunde des EFG“ ins Leben gerufen, in dem sich leseinteressierte Eltern und Großeltern engagieren, die die Aufsicht in der Bibliothek führen und kleinere Bibliotheksarbeiten übernehmen. Für das große Engagement unserer Lesefreunde bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich!

Mitglied werden im Kreis der Bücherfreunde

Um die Bibliothek auch in Zukunft während der Unterrichtszeit öffnen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Werden auch Sie ein Lesefreund des EFG und kontaktieren Sie diesbezüglich einen Ansprechpartner des Bibliotheksteams über das Sekretariat.

Das Bibliotheksteam

Kristina Friebis-Kau Oliver Mees