Dänisch-deutsches Erasmus-Projekt: "Ökologie und Kunststoffe"

Das Thema „Ökologie und Kunststoffe“ stand im Mai 2023 im Mittelpunkt eines deutsch-dänischen Projekts, das von Erasmus+ gefördert wurde. Zwanzig Schüler und Schülerinnen vornehmlich der Jahrgangsstufe 9 des Emanuel-Felke-Gymnasiums nahmen an dem Austausch mit der internationalen 8. Klasse der Vejle Midtbyskole in Dänemark teil. Das Austauschangebot richtete sich zunächst an die Schülerinnen- und Schüler, die das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften belegt haben. Es bot aber auch Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Informatik und Kultur die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und zwischenmenschlich-kulturell sowie thematisch-fachlich wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Zusammen mit ihren dänischen Austauschpartnern hatten die EFG-Schülerinnen- und Schüler in Dänemark und Deutschland viel Spaß und erlebten viel Interessantes. Auf dem Programm standen u.a.: das Ökolariet in Vejle (Workshop im Ökologiemuseum), das Kongernes in Jelling (Führung im Wikingermuseum), das Aros in Aarhus (Besuch des Kunstmuseums), das Science Museum in Aarhus (Führung durch das botanische Museum), Chemieworkshops am EFG, der Polymer-Lehrpfad des Max-Planck-Institutes an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz, das Gutenbergmuseum in Mainz (Führung), das Unternhemen „Polymer“ in Bad Sobernheim (Werksführung) und die Fachhochschule in Bingen (verschiedene thematische Workshops als Teil der MINT-Kooperation).