Erasmus+: Spanische Schülerinnen und Schüler besuchen das EFG

Ende Juni waren 19 Jungen und Mädchen von unserer Partnerschule in Onda/Spanien am Emanuel-Felke-Gymnasium zu Gast. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen arbeiteten sie am Thema "Die Nahe-Glan-Region auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft". Die Jugendlichen lernten die globalen Ziele der nachhaltigen Entwicklung kennen und erkundeten verschiedene Orte in der Verbandsgemeinde, darunter das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim, die solidarische Landwirtschaft "permaglück" in Odernheim und eine Parzelle im katholischen Pfarrwald bei Bad Sobernheim. Dort begegneten sie Formen nachhaltigen Bauens, nachhaltigen Gartenbaus und nachhaltiger Waldwirtschaft und ließen sich inspirieren zum Nachdenken über Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Leben und für eine nachhaltigere Zukunft für alle.

Am Schluss der Austauschwoche stand ein Ausflug nach Mainz mit Besuch des Gutenbergmuseums und eine Stadtrallye. Aber auch zahlreiche Freizeitaktiviäten waren Teil des Programms: Der Barfußpfad durfte nicht fehlen, es wurde gegrillt in Staudernheim und Simmertal, und außerdem zeigten die meisten Gastgeberinnen ihren Gästen Bad Kreuznach.

Wie schon beim Besuch der EFG-Schülerinnen in Spanien kurz vor den Osterferien stand auch hier die Begegnung mit den spanischen Jugendlichen im Zentrum. Die Gäste lernten die Familien, die Schule und das Lebensumfeld ihrer Austauschpartnerinnen in Deutschland kennen. Und wieder wurde deutlich: Wenn wir offen und neugierig sind, können wir auf einem Schüleraustausch in eine der zahlreichen spannenden Lebensrealitäten in Europa eintauchen und unsere europäischen Partner auf diese Weise besser kennenlernen und verstehen.

Wir freuen uns, dass der Spanienaustausch 2023 wieder von ERASMUS+ finanziert wurde.