MINTplus Techniktage 2021 - „Laufbürste Wirbelwind“ am EFG

Kurz vor den Ferien gab es trotz Corona-bedingtem Wechselunterricht ein Highlight am EFG. Die Klasse 5c konnte am letzten Schultag vor den Osterferien beim diesjährigen MINTplus Projekt „Laufbürste Wirbelwind“ mitmachen. Jeder Schüler der Klasse hatte damit die Chance sein eigenes elektrisches Gerät, eine Laufbürste, zusammen mit dem MINTplus-Team zu bauen. Durch einen Motor „tanzt“ diese Bürste wie ein kleiner Wirbelwind über gerade horizontale Flächen, wie z.B. einen Tisch oder den Fußboden. Jede/r Teilnehmer/in bekam dafür vom MINTplus-Team ein Päckchen mit dem Bausatz, Werkzeug und allen notwendigen Materialien, damit die Bürste nicht nur gebaut, sondern auch kreativ gestalten werden konnte. Hierfür wurden extra zwei Wochen im Voraus die kostenlosen Materialien vom MINTplus-Team an unsere Schule geliefert. Mit dieser Vorarbeit war es möglich, beide Klassenhälften in ihrer jeweiligen Präsenzphase mit dem Materialien-Päckchen zu versorgen und aufkommende Fragen in der Schule zu klären. Aufgrund der besonderen Bedingungen fand das Projekt dieses Jahr für unsere 5c zweigeteilt statt: Eine Klassenhälfte wurde vor Ort in der Schule vom Team rund um Sven Form betreut. Für einen Corona-konformen, sicheren Umgang wurden unsere Besucher natürlich über das Hygienekonzept unsere Schule informiert, damit dem reibungslosen Ablauf des Projekts nichts im Wege stand. Die andere Klassenhälfte wurde online über MS Teams von Frau Müller und ihrem Team virtuell begleitet. Um sicherzustellen, dass kein Kind online „verloren“ geht, hat Frau Johann hier ebenso bei der Betreuung mit agiert und die Schüler über einen Besprechungslink in die richtige Gruppe gelotst. MINTplus ist eine Initiative der TH Bingen und regionaler Kooperationspartner mit dem Ziel, SchülerInnen für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Weritere Informationen zu MINTplus findet man auf der Homepage: https://mintplus.fh-bingen.de/start/. Wir danken Frau Müller und ihrem Team herzlich, dass wir dank der gelungenen Kooperation unsere 5c mit einem so motivierenden Projekt in die Osterferien schicken konnten und freuen uns auch in Zukunft auf eine produktive Zusammenarbeit. (Bericht von Anna Johann)