Gabriel Auweiler siegt im Vorlesewettbewerb 2023

Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am 03.12.2021 wurde Gabriel Auweiler aus der 6a. Mit seinem Vortrag aus dem Buch "Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!" von Jeff Kinney und dem anschließenden Vorlesen eines für ihn unbekannten Textes konnte er die Jury überzeugen und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.

Auf dem Foto alle Klassensieger von links: Alexander Sick (6c), Lukas Klein (6a), Schulsieger Gabriel Auweiler (6a), Anna Erbenich (6c), Tom Eppelsheim (6b) und Tom Schneemann (6b). Neben der Urkunde durfte sich jeder ein Buchgeschenk aussuchen. Die drei Sieger der ersten Runde bekamen außerdem einen Buchgutschein der Maltesia von Frau Barthel überreicht.

Vorlesewettbewerb 2022: Sieg geht an Kenneth Henschke (6c)

Mit seinem Vortrag aus dem Buch "Das Haus der Höllensalamander" aus der Reihe "Die Knickerbocker-Bande" hat Kenneth Henschke aus der Klasse 6c die Jury überzeugt und konnte sich gegenüber seinen Mitbewerberinnen durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Gruppenbild: Klassensieger: von links Laura Weinel (6c), Sophia Nasiri (6b), Lia Böhm (6b) Kenneth Henschke (6c), Anastasia Rohr (6b), Sophie Rohr (6b).

Vincent Fickinger siegt im Vorlesewettbewerb 2021

Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am 03.12.2021 wurde Vincent Fickinger aus der Klasse 6c. Mit seinem Vortrag aus dem Buch "Mexify: Das Hotel im Nirgendwo" und dem anschließenden Vorlesen eines für ihn unbekannten Textes konnte er die Jury überzeugen und sich gegenüber der Konkurrenz durchsetzen.

Weitere Teilnehmer am Vorlesewettbewerb waren: Von links stehend: Paulina Dick (6b), Jonathan Rupp, Nathanael Blaum (6a). Es fehlen auf dem Foto: Jan Amelunxen (6a) und Ilja Bauer (6b). Neben der Urkunde durfte sich jeder ein Buchgeschenk aussuchen. Die drei Sieger der ersten Runde Jan Amelunxen, Nathanael Blaum und Vincent Fickinger bekamen außerdem einen Buchgutschein der Maltesia von Frau Barthel überreicht.

Schreibworkshop der 9c mit Manfred Theisen

Am 08.09 und 09.09.2021 wurde an unserer Schule ein Schreibworkshop in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro e.V. und mit finanzieller Förderung des Ministeriums für Kultur Rheinland-Pfalz veranstaltet.
Wir, 17 Schüler aus der Klasse 9c, durften mit dem Kölner Autor Manfred Theisen an insgesamt zwei Schultagen unter professioneller Anleitung und Begleitung Texte mit selbst ausgewählten Themen und Inhalten aus allen Genres schreiben. Diese wurden immer wieder von Herrn Theisen durchgelesen und wir arbeiteten in gemeinsamer Absprache untereinander und mit ihm an den Geschichten, die nun zur weiteren Rückmeldung an das Literaturbüro gesendet werden. Wir bedanken uns bei Herrn Theisen und dem Literaturbüro e.V. sowie dem Ministerium für Kultur Rheinland-Pfalz für diese beiden sehr lehrreichen, kreativen und abwechslungsreichen Tage.
Jakob Schwed, 9c

SprechBar 2021 - Der Podcast des LK Deutsch 12

Das Thema Sprache hat viele spannende Facetten - hört rein in unser brandneues, kreatives, experimentelles, informatives, witziges, … Format zu vielen verschiedenen Aspekten rund um das Themenfeld Sprache/sprechen. Der LK 12D1 veröffentlicht hier regelmäßig handgemachte Podcastfolgen, die euch unterhalten, informieren und zum Nachdenken über Sprache anregen sollen. Hier geht's zum Podcast.

Emanuel-Felke-Gymnasium
Poststraße 36