"Globale Nachhaltigkeit" war Thema der Erasmus-Fahrt nach Spanien

In diesem Jahr standen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen im Fokus der jährlich stattfindenden Erasmus-Fahrt nach Onda. Neun Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Emanuel-Felke-Gymnasiums besuchten in der Woche vom 17. bis 22. März 2024 ihre spanischen Austauschpartner und deren Schule "Colegio Madre Maria Rosa Molas". In gemeinsamen Workshops und einer Exkursion in den Nationalpark Albufera bei Valencia beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem von der UN herausgegebenen globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Wie in den vorangegangenen Jahren waren die Sobernheimer Schülerinnen und Schüler wieder in Familien untergebracht und lernten dabei die spanische Lebensweise und Gastfreundschaft kennen. Dabei mussten sie größtenteils auf Spanisch kommunizieren und konnten ihre Kenntnisse in der Fremdsprache verbessern. Finanziell unterstützt wurden sie vom Erasmus-Programm der Europäsischen Union. Ein Gegenbesuch der spanischen Austauschpartner ist für den kommenden Juni geplant.

>br>>br>

Erasmus+: Spanische Schülerinnen und Schüler besuchen das EFG



Ende Juni waren 19 Jungen und Mädchen von unserer Partnerschule in Onda/Spanien am Emanuel-Felke-Gymnasium zu Gast. Gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen arbeiteten sie am Thema "Die Nahe-Glan-Region auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft". Die Jugendlichen lernten die globalen Ziele der nachhaltigen Entwicklung kennen und erkundeten verschiedene Orte in der Verbandsgemeinde, darunter das Freilichtmuseum in Bad Sobernheim, die solidarische Landwirtschaft "permaglück" in Odernheim und eine Parzelle im katholischen Pfarrwald bei Bad Sobernheim. Dort begegneten sie Formen nachhaltigen Bauens, nachhaltigen Gartenbaus und nachhaltiger Waldwirtschaft und ließen sich inspirieren zum Nachdenken über Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Leben und für eine nachhaltigere Zukunft für alle.

Am Schluss der Austauschwoche stand ein Ausflug nach Mainz mit Besuch des Gutenbergmuseums und eine Stadtrallye. Aber auch zahlreiche Freizeitaktiviäten waren Teil des Programms: Der Barfußpfad durfte nicht fehlen, es wurde gegrillt in Staudernheim und Simmertal, und außerdem zeigten die meisten Gastgeberinnen ihren Gästen Bad Kreuznach.

Wie schon beim Besuch der EFG-Schülerinnen in Spanien kurz vor den Osterferien stand auch hier die Begegnung mit den spanischen Jugendlichen im Zentrum. Die Gäste lernten die Familien, die Schule und das Lebensumfeld ihrer Austauschpartnerinnen in Deutschland kennen. Und wieder wurde deutlich: Wenn wir offen und neugierig sind, können wir auf einem Schüleraustausch in eine der zahlreichen spannenden Lebensrealitäten in Europa eintauchen und unsere europäischen Partner auf diese Weise besser kennenlernen und verstehen.

Wir freuen uns, dass der Spanienaustausch 2023 wieder von ERASMUS+ finanziert wurde.









Dänisch-deutsches Erasmus-Projekt: "Ökologie und Kunststoffe"



Das Thema „Ökologie und Kunststoffe“ stand im Mai 2023 im Mittelpunkt eines deutsch-dänischen Projekts, das von Erasmus+ gefördert wurde. Zwanzig Schüler und Schülerinnen vornehmlich der Jahrgangsstufe 9 des Emanuel-Felke-Gymnasiums nahmen an dem Austausch mit der internationalen 8. Klasse der Vejle Midtbyskole in Dänemark teil. Das Austauschangebot richtete sich zunächst an die Schülerinnen- und Schüler, die das Wahlpflichtfach Naturwissenschaften belegt haben. Es bot aber auch Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächer Informatik und Kultur die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen und zwischenmenschlich-kulturell sowie thematisch-fachlich wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Zusammen mit ihren dänischen Austauschpartnern hatten die EFG-Schülerinnen- und Schüler in Dänemark und Deutschland viel Spaß und erlebten viel Interessantes. Auf dem Programm standen u.a.: das Ökolariet in Vejle (Workshop im Ökologiemuseum), das Kongernes in Jelling (Führung im Wikingermuseum), das Aros in Aarhus (Besuch des Kunstmuseums), das Science Museum in Aarhus (Führung durch das botanische Museum), Chemieworkshops am EFG, der Polymer-Lehrpfad des Max-Planck-Institutes an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz, das Gutenbergmuseum in Mainz (Führung), das Unternhemen „Polymer“ in Bad Sobernheim (Werksführung) und die Fachhochschule in Bingen (verschiedene thematische Workshops als Teil der MINT-Kooperation).

Eintauchen in eine andere Welt: Zu Gast in Spanien



Im Rahmen des zweiten Spanienaustauschs zwischen dem EFG und dem Colegio Madre Maria Rosa Molas in Onda/Spanien besuchten 13 Schülerinnen aus Bad Sobernheim vom 26. März bis zum 1. April 2023 ihre Austauschpartner und -partnerinnen. Der Austausch wird vom Programm ERASMUS+ finanziert. Ein buntes Programm erwartete die Sobernheimerinnen: Neben der Partnerschule lernten die Schülerinnen das valenzianische Ballspiel Pilota kennen, erkundeten die Kleinstadt Onda, fertigten einen Schriftzug aus Ton im Keramikmuseum in Onda an, probierten die lokalen Spezialitäten Horchata und Fartons und besuchten als Höhepunkt die Großstadt Valencia mit ihren zahlreichen kulturellen Highlights. Eine besondere Erfahrung für die deutschen Schülerinnen war der Aufenthalt bei spanischen Gastfamilien, wo sie die Lebensweise ihrer Austauschpartner kennenlernten und Spanisch hörten in jeder Lebenslage. Ein tolles Erlebnis! Ende Juni erwarten wir den Gegenbesuch der Gäste aus Onda in Bad Sobernheim. Wir freuen uns!













Emanuel Felke meets Nikola Tesla

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes konnten bereits einige Kontakte zu Lehrer*innen in ganz Europa geknüpft werden. Es ergab sich unter anderem ein reger Austausch mit der weiterführenden Schule „Nikola Tesla“ in Batočina, Serbien unter Federführung der dortigen Englisch Lehrerin Irena Bošković.

Die Schüler*innen beschäftigten sich dort mit dem Thema Diskriminierung und Diskriminierungserfahrungen, ein Thema, das in unserer Schule als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ ebenso eine große Rolle spielt. Das Projekt sollte nun mit einer Schüler*innenbegegnung und mit einer Diskussionsrunde per BigBlueButton abgeschlossen werden. Und so tauschten sich die Schüler*innen des Englisch Kurses e1 der MSS12 mit den Schüler*innen aus Serbien rege aus. Es wurden Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgehalten, Erfahrungen ausgetauscht und potentielle Lösungswege erörtert.

Die Schüler*innen konnten sich dadurch als Bürger*innen Europas wahrnehmen, sich auf gemeinsame Werte verständigen und den europäischen Gedanken fortleben lassen. Da die Verkehrssprache des Projektes Englisch ist, bot sich unseren Schüler*innen ebenfalls die Möglichkeit, sich im authentischen Sprachgebrauch zu üben und sich somit auf das mündliche Abitur vorzubereiten.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Christina Hill